Treffen ehemaliger Presbyter

Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg hat am Freitag, den 9.3.2018, nachmittags alle ehemaligen Presbyterinnen und Presbyter zu einer Feierstunde in den Stiftshof in Leeden eingeladen. Nachdem Pfarrer Thiel alle früher ehrenamtlich tätigen Kirchenmitarbeiter herzlich begrüßt hatte, führte er in einer kurzen Andacht aus, wie wichtig es ist, besonders heute "Danke" zu sagen.

Im Anschluß referierte der Superintendent Ost über die jüngste Entwicklung der evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei das Jahr 2008. In diesem Jahr fusionierten die zuvor eigenständigen Kirchengemeinden Tecklenburg, Leeden, Ledde und Brochterbeck zu einer einheitlichen Kirchengemeinde. Dieses geschah seinerzeit sicherlich der Not geschuldet, daß eine sinkende Zahl von Kirchenmitgliedern und demzufolge eine geringere Anzahl von Pfarrstellen als sinnvolle Option nur die Fusion der vier Gemeinden zuließ. Obwohl damals oft berechtigte Zweifel und große Erwartungen an diese Fusion geknüpft wurden, so Ost, so sicher ist heute, daß diese Entscheidung richtig und zukunftsweisend war. Er dankte allen ehemaligen Presbytern für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement und ganz besonders denjenigen, die damals diese Entscheidung mitgetragen hatten.

 Im Folgenden konnten sich die ca. 50 anwesenden ehemaligen Presbyter bei Kaffee und Kuchen angeregt unterhalten. Zudem wurde ein Film über die vier Kirchen mit besonderem Augenmerk der evangelischen Kirche in Brochterbeck gezeigt, diese war im Jahre 2017 renoviert worden.