Unsere neue Vikarin stellt sich vor.

Mein Name ist Luise Klein und ich bin die neue Vikarin. Aufgewachsen bin ich in Lübbecke, in Ostwestfalen, direkt am Waldrand des Wiehengebirges. Dort hab ich schon von klein auf an Gemeinde miterlebt, zuerst im Kindergottesdienst, später dann vor allem durch das Mitwirken in den verschiedenen Chören der Kirchengemeinde.

Nach ersten Auslandserfahrungen und dem Abitur habe ich 2010 in Kiel, an der Ostsee mit dem Studium begonnen. Zur Theologie kam ich erst im zweiten Anlauf, nachdem ich bereits einen ersten Abschluss fürs Lehramt hatte. Besonders wegweisend und prägend waren für mich die Erfahrungen in der Studierendengemeinde, die mich mit Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen und geographischer Herkünfte zusammenbrachte, die alle durch den christlichen Glauben und die Suche nach Gemeinschaft verbunden wurden. Das Wunder solch einer Gemeinschaft habe ich auch auf internationaler Ebene immer wieder erleben dürfen, wo ich von 2017 bis 2021 im Vorstand des Christlichen Studierenden-Weltbundes mitgewirkt habe.

Mein Studium hat mich von Kiel über Marburg schließlich nach Münster geführt, wo ich im März diesen Jahres mein Zeugnis in der Hand halten durfte. Schon während des Studiums habe ich mich immer nach der Praxis gesehnt. Dementsprechend freue ich mich jetzt sehr endlich bei Ihnen in meiner Vikariatsgemeinde angekommen zu sein. Offiziell hat mein Vikariat schon am 1. April begonnen, mit der Schulintensivphase, die ich am Graf-Adolf-Gymnasium verbracht habe. Seit Juli bin ich nun in der Gemeinde unterwegs und vielleicht sind wir uns ja auch schon mal an der ein oder anderen Stelle begegnet.

Gemeinsam mit meinem Partner und meinem Hund Brösel wohne ich nun nach über 10 Jahren in der Stadt endlich wieder am Waldrand, genieße die Ruhe Tecklenburgs und freue mich auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen.