Predigt - Lukas 2,34-35 Maria begegnet Jesus – Pfarrerin Ulrike Wortmann-Rotthoff

Lukas 2,34-35  Maria begegnet Jesus – Kreuzweg

nicht gehalten wegen Corona- Versammlungsverbot  am 15.3.2020

 

Gnade sei mit Euch und Frieden von Gott!

 

Liebe Gemeinde,

 

Ruhig zu bleiben –

Das fällt mir in diesen Tagen schwer.

dazu braucht man Kraft und Zuversicht.

 

Ruhig bleiben in Zeiten der Corona-Angst?

Ja - geht das denn überhaupt?

Vielleicht ein bißchen spitz - aber gerade so auf den Punkt brachte es für mich ein Kommentar von Barbara Plagg   ( Barfuss- Online-Magazin )

Dozentin für  Hygiene, Prävention und Sozialmedizin an der Uni Bozen –

Südtirol – ja sie muss wissen wovon sie spricht.

die schreibt: 

 

„Die gute Nachricht vorweg: Mit ziemlich hoher  Wahrscheinlichkeit

werden Sie nicht an Corona sterben.

Die schlechte Nachricht  hinterher:

Sterben werden Sie trotzdem.

Ich kann Ihnen sogar sagen, woran:

Vermutlich an einer kardiovaskulären Erkrankung - zumindest statistisch gesehen.“

….  .. und Statistiken haben ja grade mal Hochkonjunktur in den sozialen Medien…

 

„Und jetzt kommt Corona und trifft uns da, wo es am meisten weh tut:

In unserem bedingungslosen Fortschrittsglauben,  

dass wir alles im Griff und für jedes Problem  eine Lösung haben.

 

Tatsächlich haben wir bemerkenswert wenig im Griff:

den Tod zum Beispiel nicht und Krankheiten leider auch nur begrenzt

Und die Verbreitung von COVID-1 9 auch nicht (mehr) - denn dafür sind inzwischen zu viele betroffen und unsere Welt zu sehr globalisiert

Damit macht uns Corona weniger wegen seiner  vermuteten Letalität*/ Sterblichkeitsrate,

sondern wegen des gefühlten Kontrollverlustes Angst:….

Da kommt etwas, das wir noch nicht kennen und wogegen wir (noch) kein Mittel haben Da kommt etwas, von dem wir nicht wissen,

 

wann es endlich wieder gehen wird und wie viele es tatsachlich mitnehmen wird.“ .......

 

ganze Predigt als PDF