"Vanuatu - Wo liegt das denn? ?!"

Diese Frage stellen wir oft zu Beginn unserer Weltgebetstags - Vorbereitungen und freuen uns dann auf die Horizonterweiterung, die uns die Länderinformation in Bild und Wort liefert.  

Der gewohnte Vorlauf und auch die Durchführung wird im Jahr 2021 Corona bedingt verändert sein.

 

"Vanuatu - Wo liegt das denn? ?!"

Diese Frage können nur wenige Menschen beantworten:  Zu unbekannt und klein ist der Staat im Pazifischen Ozean. Aus 83 Inseln besteht er - 67 davon sind bewohnt. Zwei volle Tage ist man von uns aus per Flugzeug bis Vanuatu unterwegs. Aber - kleiner Perspektivwechsel - von Vanuatu aus gesehen liegt auch Europa am Ende der Welt.

Globalisiert allerdings sind die Problemlagen, mit denen Frauen dort zu kämpfen haben:  schutzlos waren die Archipele dem Zyklon Pam im März 2015 ausgeliefert. Die Klimaveränderung wird heute auf den pazifischen Inseln lebensbedrohlich spürbar durch das kontinuierliche Ansteigen des Meeresspiegels und immer häufiger heraufziehende Unwetter- Katastrophen.  Das thematisieren die Weltgebetstags - Frauen - auch das Titelbild zeigt es uns.

Aus einem Gleichnis Jesu nehmen die WGT- Fragen dazu heute die Frage auf:

Vanuatu - Worauf bauen wir?

Den ökumenischen  Weltgebetstags - Gottesdienst planen wir unter dem geltenden Corona - Schutzkonzept im größten Kirchenraum unserer Gemeinde für:  

Freitag, 5. März 16.00 Uhr Stiftskirche Leeden 

Auch in Brochterbeck soll es einen Gottesdienst geben. Achten Sie deshalb auf aktuelle Informationen in der Tagespresse. Wie gewohnt gibt es natürlich im Fernsehen einen Weltgebetstags - Gottesdienst, den Sie gerne mitfeiern können, wenn Sie lieber noch auf Distanz bleiben möchten.