Bericht zum ökumenischen Weltgebetstag der Kinder und Frauen am 6. März 2020

Ökumenischer Weltgebetstag der Kinder und Frauen am 6. März 2020

 

Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen wurde in diesem Jahr mit den evangelischen und katholischen Frauen aus Tecklenburg, Ledde und Leeden im evangelischen Gemeindehaus Ledde gefeiert. Die Gebetsordnung kam aus Simbabwe, wo man sagt, dass Frauen auf den Knien betend kämpfen für Gerechtigkeit und Menschenwürde. Sie machen sich und uns voller Gottvertrauen Mut zu kämpfen für Veränderungen. Mit dem Motto „Steht auf und geht!“ Joh, 5, 8 setzen sich die Frauen und Mädchen Simbabwes für die Selbstermächtigung ein. Nach dem Gottesdienst ließen sich die Frauen an der Kaffeetafel den traditionellen landestypischen Vanillekuchen schmecken. Die Kollekte erbrachte 355,00 € ein, die dem gemeinnützigen Verein des Weltgebetstags für ihre vielfältigen Projekte zu Gute kommt. 

Bereits am Vormittag feierten die Kindergartenkinder Pusteblume und Leedener Zwerge aus Leeden ihren Gottesdienst zum Weltgebetstag mit Pfarrerin Ulrike Wortmann-Rotthoff in St. Hedwig. Nach dem Gottesdienst waren die Kinder in Begleitung ihrer Erzieherinnen, Eltern und Großeltern im Gruppenraum St. Hedwig ebenfalls zum Vanillekuchen eingeladen.