Bericht - Inspiration am Abend vom 29. Oktober 2017

Am Sonntag, den 29.10.2017 fand in der Kirche in Brochterbeck wieder eine Inspiration am  Abend statt.

In jedem Monat, in dem es fünf Sonntage gibt, wird dieser „besondere“  Gottesdienst von einem Team um Pfarrerin Wortmann-Rotthoff vorbereitet und  durchgeführt. Das Thema dieser Inspiration lautete „Nur Mut“. Was es damit auf sich haben sollte, erfuhren die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes an diesem Abend.

Das Organisationsteam hatte zunächst etwas Sorge, wie viele Leute zu diesem Gottesdienst  kommen würden. Aufgrund des Herbststurms und der frühen Dunkelheit durch die  Zeitumstellung befürchtete man, dass Viele dem Gottesdienst fernbleiben würden. Doch  diese Befürchtung bewahrheitete sich nicht, ganz im Gegenteil: Mit ca. 70 Leuten war die  Kirche so voll, dass zusätzlich Stühle aus dem benachbarten Gemeindehaus geholt werden  mussten und auch die Blüten, die für eine Aktion im Gottesdienst an die Besucher verteilt  wurden, nicht ganz ausreichten. Es lässt sich also festhalten, dass viele Besucherinnen und  Besucher schon vorab sehr mutig waren und dem Wetter getrotzt haben – gut so!

Die Inspiration am Abend wurde auch dieses Mal wieder musikalisch von der Band der Kirchengemeinde begleitet. Zu Beginn des Gottesdienstes wurden Bilder von tobenden  Wellen per Beamer an die Kirchenwand projiziert. Die Bilder dieses Naturspektakels wirkten  beeindruckend und bedrohend zugleich. Der Aspekt der Bedrohlichkeit wurde auch im kurze Zeit später gezeigten Filmausschnitt aus „The Guardian“ deutlich. Biblisch wurde die  Thematik des „Angst haben“ und „Mut finden“ mit der Geschichte des sinkenden Petrus  verbunden. Diese Lesung wurde in verteilten Rollen von verschiedenen Seiten der Kirche  vorgetragen und schaffte so eine ganz besondere Atmosphäre. Petrus, dem der Wind auf  dem Wasser entgegenstand, schaffte es nicht über das Wasser zu gehen, weil er zu wenig an  sich selbst glaubte und nicht auf Jesus vertraute.

In der Predigt wurde der Gemeinde dann  Mut gemacht, etwas zu wagen und darauf zu vertrauen, dass die Dinge durch Gottes  Führung einen guten Lauf nehmen würden. Ein wenig Mut gehörte auch zu der Aktion im  Gottesdienst, die das Team vorbereitet hatte. Es wurden aus Papier gefaltete Blütenblätter  an die Gemeinde verteilt. Diese Blüte sollte dann von jeder und jedem in große Wannen mit  Wasser gesetzt werden. Dabei sollte man Gott im Stillen um Mut für eine persönliche Lebenssituation bitten. Nach kurzer Zeit konnten die Besucherinnen und Besucher die  Besonderheit dieser Blüten beobachten: Kaum lagen sie auf dem Wasser, begannen sie sich  langsam zu öffnen. Viele Gemeindeglieder blieben lange vor den Wannen stehen und  beobachteten das besondere Spektakel.

Nach dem Abschluss des Gottesdienstes bekam  jeder noch eine Postkarte mit dem Slogan „Nur Mut“ mit nach Hause. Es war eine sehr  schöne Inspiration am Abend und es kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass  viele Gemeindeglieder ein wenig ermutigter ihren Weg nach Hause angetreten haben.