Drei Generationen verbreiten gute Laune und weihnachtliche Vorfreude. Klingende Kirche - "Oh du singende" am 2. Advent 2023 in der Stiftskirche Leeden

Ob mit Rollator, Kinderwagen oder ohne Hilfsmittel, Ziel war am 2. Adventssonntag die Stiftskirche in Leeden. Dort hatte das Team der "Klingenden Kirche" zum Singen von Advents- und Weihnachtslieder eingeladen. Zehn Lieder, die zuvor von Tecklenburger Kindergärten und Grundschulen ausgewählt wurden, die sogenannte Top10-Liste, standen auf dem Programm. Begleitet von der Band "StückWerk" sollte es ein generationsübergreifendes Singen werden. Und so kam es dann auch.

Kindergarten- und Schulkinder hatten Ihre Eltern und Großeltern mitgebracht und füllten die Leedener Kirche nach und nach gut aus. Nach einem kurzen "Warming up" ging es dann auch direkt mit "Jingle bells", der Nr. 10 der Top10-Liste, los. Schon nach den ersten paar Takten war klar, hier wird gute Laune und weihnachtliche Vorfreude verbreitet. Ein wunderbarer Klang erfüllte den Raum und in den Gesichtern von Kindern, Mama, Papa, Oma und Opa war deutlich die Freude am gemeinsamen Singen zu erkennen. Der erste Höhepunkt war ganz klar "Felize Navidad", da ging dann schon mal die "Post ab", wie man so schön sagt. Der unangefochtene Spitzenreiter war allerdings das zweitletzte Stück, "In der Weihnachtsbäckerei", hier waren wirklich alle voll dabei und schmetterten aus vollem Hals die Melodie. Beim letzten Lied, "Dicke rote Kerzen", wurde es dann wieder ein wenig besinnlicher.

Viel Applaus bekam die Band "StückWerk" und die Organisatoren für diese tolle Veranstaltung und so hieß es dann auch aus den Reihen der Teilnehmenden: "Bitte gerne nächstes Jahr wieder, wir kommen".

Und so überlegt das Team der Klingenden Kirche natürlich, welche spannenden Aktionen in 2024 möglich wären, man darf gespannt sein.

Die "Klingende Kirche" ist ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg, deren Ziel es ist, mit neuen Formaten und auf ungewöhnlichen Wegen, Menschen für Musik im Kirchenraum zu begeistern. Mit dieser Veranstaltung "Oh du singende" am 2. Advent hat das sicherlich wunderbar funktioniert, Fortsetzung folgt.