Karfreitag und Ostern gehören zusammen! - Pflanzaktion der Bewohner auf Gut Stapenhorst

Das Banner an unserer Kirche hat zwei Seiten- und die gehören zusammen.

Das wurde uns auch bei den Osterbeet- Pflanzaktionen deutlich: eines der Osterkreuze entstand mit der Andacht auf Gut Stapenhorst. Dort leben seit mehr als 30 Jahren behinderte Menschen in der Wohngruppe der Ledder Werkstätten. die Andacht am Karfreitag ist für sie ein Klassiker. Morgens hob einer der Mitarbeiter das Kreuz auf dem Rasen vor dem Gutshaus aus. Vor dem dunklen Zeichen stehend fragten einige Bewohner sofort: „Wer ist denn gestorben?!“ Sie erinnerten ihre eigenen Geschichten von Tod und Leid aus den vergangenen Monaten. „Jesus - Er trug unsere Leiden und er ist gestorben.

Heute ist Karfreitag,“ so begann ich dann am Nachmittag die Kreuzigungsgeschichte und erzählte vom Garten Gethsemane, vom Verhör, vom Weg zum Hügel Golgatha. Dann ist die biblische Geschichte aber nicht zu Ende: also zogen wir im Verlauf gemeinsam mit den Bewohnern vor die Haustür.

Die Mitarbeitenden hatten palettenweise bunte Osterblüher besorgt. Die wurden nun in die dunkle Erde gepflanzt. Dann entzündeten wir die Osterkerze: Christus ist auferstanden: gesegnete Ostern! Vor aller Augen hat sich das dunkle Bild auch hier in leuchtend bunte Hoffnungsfarben gewandelt:

Karfreitag und Ostern gehören eben zusammen!